THE MASTER
THE MASTER
Mit dem Saxofonisten Tommy Meier nimmt sich ein Jazzmusiker der afrikanischen Tradition an, der wirklich weiss, wovon er redet. Tourneen und kooperative Projekte haben ihn immer wieder, manchmal für Monate in die verschiedensten Gegenden Afrikas geführt und neu erfahren lassen, was ihn schon immer faszinierte: die Verflechtung der Musik des schwarzen Kontinents mit seiner im Jazz verwurzelten Tradition.
ROOT DOWN führt 12 herausragende ImprovisatorInnen zu einem Orchester zusammen. Die wunderschönen Themen – Eigenkompositionen und Stücke von Fela Kuti und Chris Mc Gregor - dienen als Wegmarken. Dazwischen gibt es experimentelle Räume, Schnitte und Crossfades, in denen das Kollektiv zuweilen mit gewaltiger Energie ausbricht. So wird innerhalb einer klaren Struktur jedes Konzert anders.
Die grossen Umwälzungen in den arabischen Ländern waren der eigentliche Auslöser, mit neuen Kompositionen für die Grossformation zu beginnen.
Die Musik von ROOT DOWN schöpft aus der Erinnerung ist aber gleichzeitig Kommentar zu den dramatischen Ereignissen. Die aktuelle CD TAHRIR beginnt denn auch mit der Adaptation eines Protestsongs des tunesischen Rappers El Général, der zur Hymne der arabischen Revolution wurde.
Bei allem Respekt für die frühere und bisherige Arbeit von ROOT DOWN – so gut, kompakt, frisch und überzeugend klangen sie noch nie zuvor. Jetzt macht die Sache RICHTIG Spass. Neben einigen früheren Stücken überzeugen die subtilen Umschichtungen in Klangfarbigkeit, Dynamik und Arrangement. Tommy Meier, der die afrikanische Musikkultur in verschiedensten Facetten kennt, schätzt, liebt, ist mit diesem Ensemble zu einem der wirklich ganz grossen europäischen Transformatoren dieser Musik herangereift.
by HONKER, MADE MY DAY, TERZ-Magazin, Deutschland, November 2010
reviews:
www.intaktrec.ch
Intakt CD 135 (2007) TOMMY MEIER ROOT DOWN
Intakt CD 181 (2010) ROOT DOWN THE MASTER AND THE RAIN
So why is ROOT DOWN erudite and pulsating big band music while other African–influenced sound spectacles fail? For a start, Meier, best-known for his work with partner and fellow saxophonist Co Streiff, also presented here, is working in the Jazz Idiom. Dispite sound fundamentalists, this African-American birthed sound ist he world most profound example of sound miscegenation. More to the point, Meier several times traveld extensively through Africa, playing with local musicians.
Meier puts an original stamp on the music he loves. Helped immeasurably by his Swiss band mates, he created a session that adapts music from elsewhere while giving it an impressive personal spin.
Ken Waxman, www.jazzword.com, USA, February 17, 2011
Music ist he living history of mankind. The ROOT DOWN ORCHESTRA is deeply rooted in tradition, in the African and Arab music, in black Free Jazz of the sixties and Europ`s „New Music“ scene. The radical changes in the Arab countries were the actual trigger for my new large ensemble compositions; the set actually starts with an adaptation of a protest Song of the the Tunisian rapper „El Général“ that became in fact the anthem of the Arab Spring. The Music on „Tahrir“ draws from memories and at the same time comments on current dramatic events; i am also particularly interested in the „cultural“ rifts, edits, crossfades, overlappings; the themes then only serve as a kind of marker; in-between, the collective liberates itself and erupts with enormous energy.
(TAHRIR liner notes by Tommy Meier)